Titel-haupt.jpg

Am vergangenen Sonntag ging es für die neue weibliche A Jugend des TuS 97 (Jahrgang 1999/2000) in den Aufstiegsmarathon der kommenden Saison 2017/18. Die Gegner waren der TuS Brake und TG Herford. Diese Mannschaften kannte man schon aus zahlreichen vergangenen Spielen, unteranderem auch aus der Aufstiegsrunde der Saison 2015/16. Nach zahlreichen Trainingseinheiten, geleitet unter dem neuen Trainer Udo Kompa, wurde deutlich, dass die Absprache in der Deckung noch etwas unstimmig waren. Udo hatte der Mannschaft seine Vorstellungen einer guten Deckung mitgeteilt und einige Situationen mit den Mädels besprochen und durchgespielt. Doch einiges sollte in den Spielen nicht so ganz funktionieren.

Da der Trainer die Spielerinnen erst einmal kennen lernen musste, machten sie im ersten Spiel ihre Aufstellung aus eigener Hand. Um 16:45 Uhr war dann Anpfiff angesagt. Das erste Spiel des Dreier- Turniers spielte die wA Jugend gegen die TG Herford. Das gesamte Turnier war für den Trainer eine neue Situation und die Mädels mussten sich in ihrem ersten gemeinsamen Spiel erst einmal sammeln. Beide Mannschaften fanden nur schwer ins Spiel, was zu einem Halbzeitstand von 6:5 für die Jöllenbecker Mädels führte. In der zweiten Halbzeit besserte sich die TG Herford. Auf Seiten der Jöllenbecker stiegen die technischen Fehler und Fehlwürfe im Angriff. Dadurch gelang Herford eine 6 Tore Führung. Zum Schluss kamen die Jöllenbecker Mädels auf drei Tore wieder ran und so ging das erste Spiel mit der neuen weiblichen A Jugend 12:15 für die TG Herford aus.

Nach einer kleinen Pause war dann der Fokus auf das Spiel gegen den TuS Brake gelegt. Vorher hatte man sich noch das Duell zwischen Brake und Herford angeschaut. Hier wurde klar, dass Brake kein schlechter Gegner ist, denn Brake setzte sich mit 17:28 durch. Von Anfang an stand fest, dass jeder sich trauen sollte und bis zum Ende ziehen sollte. Man hinkte immer hinterher. Oft konnte sich Brake auf zwei bis drei Tore absetzen, doch die Jöllenbeckerinnen ließen nicht los. Zur Halbzeit stand es dann 11:8 für Brake. Es konnte in der ersten Hälfte zwar nur in der 4. Minute ein Gleichstand erzielt werden, doch es wurde klar, dass wir kämpfen mussten. Brake spielte mit Tempo, welches wir ständig zu unterbinden versuchten. Als dann eine Manndeckung im Jöllenbecker Angriff erfolgte, versuchte man mithilfe von Einläufern und Sperren am Kreis zum Torerfolg zu kommen. Dieser Plan ging auf und man konnte in der 29. Minute ausgleichen. Doch Brake setzte sich erneut auf zwei Tore ab und der Ausgleich war egalisiert. Durch ein Wirrwarr in der Jürmker Deckung konnten sich die Mädels vom TuS Brake auf vier Tore absetzen. Einige Unstimmigkeiten führten zu schnellen und zu einfachen Toren der Braker. In der 36. Minute erreichten die Gegner der Jöllenbecker sogar einen 5 Tore Vorsprung. Die Mädels kämpften, die Deckung stand besser als vorher und im Angriff konnte man sich auch durchsetzen. Man verkürzte auf 24:22, jedoch verblieb nicht mehr viel Zeit. Zuletzt konnte Brake noch ein Tor erzielen und zum Ende der Partie trennten sich Brake und der TuS 97 mit einem 25:22.

Gute Nachricht: Für alle drei Mannschaften geht es einen Schritt weiter in die HV- Quali, in der sie sich letztendlich qualifizieren können, denn keine der drei Mannschaften konnte sich am vergangenen Sonntag direkt qualifizieren. Ein Gegner der Jöllenbeckerinnen steht mit dem TSV Oerlinghausen schon fest. Die Mädels werden in den nächsten zwei Wochen weiter an ihrer Deckung und an ihrem Angriff tüfteln und dann hoch motiviert bei den nächsten Spielen antreten.

Schlechte Nachricht: Leider muss die Mannschaft eine Fußverletzung von Lotta hinnehmen. Anbei gute Besserung und dass du schnell wieder fit wirst.