Titel-haupt.jpg

Rückblick und Ausblick auf den überkreislichen Jugendspielbetrieb

Obwohl die Handballsaison 2015/16 längst nicht vorbei ist - im Seniorenspielbetrieb sind noch bis zu vier Spieltage zu spielen-, bereiten sich beim TuS 97 schon jetzt die sechs ersten Jugendmannschaften auf die bevorstehende Aufstiegsrunde für die Saison 2016/17 vor. Die Jugendaufstiegsrunde beginnt am 9. April mit den Qualifikationsspielen auf Kreisebene und endet spätestens mit den letzten Qualifikationsspielen auf Verbandsebene Ende Mai. Alle Qualifikationsspiele des Tus97 finden in der Realschulhalle statt. Einen Überblick über die Tus97-Heimspiele der Jugend-Aufstiegsrunde veröffentlichen wir in Kürze.

A-Jungen

Für viele im Verein ist es die Mannschaft des Jahres, wurden die A-Jungs doch in der vergangenen Saison mit 40:4 Punkten sehr souverän Landesliga-Meister. Trotz der Verletztenmisere, mit der das Team von Akki Streu in der abgelaufen Saison zu kämpfen hatte, wurde das Team seiner Favoritenrolle in der Landesliga damit erwartungsgemäß gerecht. Akki Streu trainiert inzwischen die 2. Männer und wurde bereits vom B-Lizenz-Inhaber Peter Dargel abgelöst. Wie im Vorjahr wurden die A-Jungs vom Kreis für die Quali im Bezirk an die erste Position gesetzt und starten direkt in der Vorqualifikation für die Jugendbundesliga. Das erste Heimspiel der Quali findet am Samstag, 23.04.16 um 19.45 Uhr nach dem Spiel der 1. Frauenmannschaft in der Realschulhalle statt.

B-Jungen

Die Mannschaft von Udo Kompa hat insgesamt gesehen eine recht gute Saison gespielt und schloss die Landesliga-Tabelle in der oberen Hälfte ab. Zum Ende Saison wäre vielleicht sogar noch der Sprung auf Platz vier möglich gewesen, dafür hat es dann letztendlich leider nicht gereicht. Der überwiegende Teil des Teams bestand in 15/16 aus dem sogenannten Jungjahrgang. So bleibt das Gros der Mannschaft in der kommenden Saison zusammen. Die B-Jungs starten mit fünf weiteren Qualifikanten in die Kreis-Quali und spielen fünf Einzelspiele im Modus jeder gegen jeden.

C-Jungen

Dass die C-Jungs von Trainer Frank Rothe keine überragende Oberliga-Vorrunde spielen sollten, das zeichnete sich bereits in der letztjährigen Qualifikation ab, in der sie quasi in letzter Sekunde noch aufsteigen konnten. So schlossen sie die Oberliga-Vorrunde mit nur zwei Siegen gegen EGB Bielefeld ab und schlugen in der daran anschließenden Bezirksliga-Runde noch zwei Mal den TV Borghorst, was dann Platz vier bedeutete. Insgesamt gesehen haben sie in der Bezirksliga jedoch gut mitgespielt, so dass diese Saison die Jung in ihrer sportlichen Entwicklung weiter gebracht hat. In der kommenden Saison wird die Mannschaft von Jan "Möppi" Kastrup gecoacht, der wiederum das Erreichen der Oberliga-Vorrunde als Ziel ausgegeben hat.

A-Mädchen

Die vergangene Saison verlief für die A-Mädels recht turbulent. Nach dem ersten Paukenschlag, nämlich dem überraschenden 12-Tore-Kantersieg gegen die HSG Blomberg-Lippe am ersten Spieltag, trennte man sich vom gerade neu installierten Trainer. Bis auf die beiden Spiele gegen die Spvg. Steinhagen, die unnötigerweise beide deutlich verloren gingen, spielte man unter dem neuen "alten" Trainer Möppi Kastrup eine sehr ordentliche Vorrunde, deren Abschluss dann in einem spektakulären Showdown endete. Gemeint sind die beiden Entscheidungsspiele gegen den Tus Wehe, die über den Abstieg in die Bezirksliga oder den Aufstieg in die Landesliga entscheiden sollten. Letztendlich hatten dann die nervenstärkeren Tus97-Mädels aufgrund ihrer disziplinierteren Spielweise die Nase vorn. Gerne erinnern sich die rund 100 mit nach Rahden angereisten Jöllenbecker Fans an dieses Spektakel zurück. In der Landesliga angekommen gewannen die Kastrup-Mädels sieben von acht Spielen, stellten mit durchschnittlich 30 Toren den besten Angriff der Hauptrunde und warfen damit sogar mehr Tore als die Mädels der HSG Schwerte-Westhofen, dem späteren A-Jugend-Westfalenmeister. Auch in der kommenden Saison kann der neue Trainer Yannick Hansel auf eine spielstarke und ehrgeizige Truppe zurückgreifen, in der einige Spielerinnen bereits Erfahrungen in der Frauen-Ober- und -Landesliga machen konnte. Die A-Mädels spielen keine Kreis-Quali und sind für den Bezirk an Position 1 gesetzt. Die erste Aufstiegschance haben die Kastrup-Mädels bereits am Sonntag, 24.04.16 in eigener Halle, wenn das erste Turnier ab 12 Uhr mit drei weiteren Qualifikanten aus Westfalen gespielt wird.

B-Mädchen

Die B-Mädels nahmen in der vergangenen Saison die Favoritenrolle in der Kreisliga an und wurden souverän Kreismeister. Wissend, dass in der Oberliga-Quali ein anderer Wind weht, fokussieren sich die Mädels von C-Lizenz-Inhaberin Sarah Kehde schon jetzt auf die Oberliga-Qualifikation. Bereits ihr erstes Spiel bei der TSG Altenhagen-Heepen am Sonntag, dem 10.04.2016 um 17.45 Uhr im Heeper Dom könnte hierfür richtungsweisend sein. An den beiden darauffolgenden Wochenenden folgen weitere Spiele in eigener Halle gegen die JSG Bielefeld 07 und den Tus Brake. Das erstplatzierte Team aus dieser Spielrunde steigt direkt auf. Der Zweitplatzierte wäre zur Ausrichtung des ersten Quali-Turniers auf Verbandsebene berechtigt, welches am 21. oder 22. Mai mit drei weiteren westfälischen Qualifikanten ausgetragen wird.

C-Mädchen

Wer die erfolgreichste Bielefelder Jugendmannschaft der abgelaufenen Saison (NW v. 23.03.16) sowohl in der Quali schlägt als auch in der Oberliga-Vorrunde mit neun Toren Differenz nach Hause schickt, der kann mit der Saison 15/16 sehr zufrieden sein. Erst recht, wenn in der anschließenden Landesliga-Hauptrunde die Meisterschaft verteidigt werden kann. Erfolgstrainerin Tina Steinsiek war es jedenfalls und lobte im Rückblick auf diese Saison: „Ich bin mit eurer Entwicklung total zufrieden. Ihr habt euch in der Deckung zu einer homogenen Einheit gefunden, und euer Angriffsspiel ist mittlerweile sehr variabel und temporeich“. Im letzten Jahr war das Ziel ausgegeben worden einer der ersten vier Plätze im Rahmen der Kreis-Quali zu erreichen. Das ist in diesem Jahr nicht anders. Der Erstplatzierte steigt direkt auf, die Plätze zwei bis vier berechtigen zur weiteren Quali-Teilnahme auf Bezirksebene. Der Zweitplatzierte wäre, wie bei den B-Mädchen, zur Ausrichtung des ersten Quali-Turniers auf Verbandsebene berechtigt, welches am 21. oder 22. Mai ausgetragen wird.

Zukunftsperspektiven

Während andere Vereine über Nachwuchsprobleme klagen und versuchen Kinder über Aktivitäten in der Grundschule oder in der OGS für den Handballsport zu begeistern, hat der Tus97 eher ein Ressourcenproblem. "Nach dem Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2016 erfahren wir in den Schülermannschaften einen enormen Zulauf. Leider mussten wir bei den ganz kleinen Handballern (Handballzwergen, Minis) bereits Wartelisten anlegen weil wir nicht ausreichend Hallenzeiten haben. ", so Heiko Nossek, Sportlicher Jugendkoordinator des Tus97. "Ebenso können uns gerne ambitionierte Jugendtrainer/innen ansprechen, die sich vorstellen können eine oder mehrere Mannschaften im jüngeren Schülerbereich auszubilden.".

Der Tus97 bedankt sich bei allen Trainer/innen und Betreuer/innen, Helfern, Eltern, dem Jugendförderverein und insbesondere bei seinen Sponsoren für ihren Einsatz in der abgelaufenen Spielzeit 15/16. Ihr macht Jugendhandball im Leistungsbereich und in der Breite erst möglich.