Titel-haupt.jpg

Nach 5 Niederlagen in Folge konnte endlich wieder mal gepunktet werden. Beim Tabellenschlusslicht CVJM Rödinghausen mussten wir am späten Sonntagabend antreten. Vielleicht war es der späten Anwurzeit oder aber auch dem negativ Trend der Vorwochen geschuldet, dass wir sehr schwer ins Spiel fanden. Insbesondere den Rückraum Linken der Rödinghauser bekamen wir überhaupt nicht in den Griff und taten uns auch im Angriff schwer und somit stand es nach acht Minuten ausgeglichen 4:4.

Taktische Änderung der Abwehr mit einer Manndeckung gegen den Hauptakteur des CVJM führten zu mehr Sicherheit im Abwehrverband und zu schnellen Toren im Angriff. Wir konnten uns somit bis zur 15. Minute auf 11:4 absetzen. In dieser Phase spielten wir seit langer Zeit, dass was wir uns vorgenommen hatten. Kontrolliertes Abwehrverhalten, schnelles Umschaltspiel und zielführende Torabschlüsse. Folgerichtig gingen wir mit einer 17:7 Führung in die Halbzeitpause.

Die Manndeckung bliebt auch in der zweiten Halbzeit weiter bestehen. Der eng gedeckte Jonas Menke konnte zwar trotz persönlicher „Betreuung“ insgesamt 14 Tore werfen, meist durch Freiwürfe hinterm Block, allerdings war er nicht mehr in der Lage seine Mitspieler entscheidend in Szene zu setzen.

Leider hatte wir in der 2. Halbzeit nicht mehr den unbedingten Zug zum Tor und ließen dadurch zu viele Chancen ungenutzt, so dass der Gegner nochmal näher an uns herankommen konnte. Statt clever das Spiel zu Ende zu bringen fielen wir leider in alte Verhaltensmuster zurück und ließen den Gegner von 17:27 auf 22:27 nochmals herankommen. Aber durch 3 Tore in der letzten (!) Minute siegten wir verdient mit 30:22.

Bohm, Johst 13/1, Stoltze 5, Heere 4, Fritz 3, Schrader 2, Bloemendal 2, Dere 1