Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 Jugend hat den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der JSG Werther/Borgholzhausen mit 29:21 (13:10) deklassiert und vor allem in den Schlussminuten regelrecht aus der Halle geschossen. In der rappelvollen Realschule dominierten die Jürmker das Spitzenspiel nahezu über die gesamte Spieldauer, lediglich Mitte der zweiten Hälfte hatten die Gäste kurzzeitig die Führung übernommen.

Nachdem die Landesligameisterschaft am letzten Wochenende wohl endgültig verschenkt wurde, wollten die 97er entspannt und gelöst in das Gipfeltreffen mit Werther gehen und dem Klassenprimus die ersten Minuspunkte hinzufügen. Die Voraussetzungen dafür waren ideal: die Realschulsporthalle war mit so vielen Zuschauern wie noch nie in dieser Spielzeit besetzt, welche dem Spiel einen stimmungsvollen Rahmen gaben, zudem erklärte sich auch Nico Wittler trotz einer komplizierten Handverletzung aus der Vorwoche spielbereit.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, beiden Teams war doch eine gewisse Nervosität anzumerken (4:4, 8.). Dann aber war es der Kompa-Sieben vorbehalten, sich das erste Mal abzusetzen: Der Defensivverbund hatte sich nun auf die Wertheraner eingestellt und konnte einige Bälle abnehmen, auch Torhüter Niklas Südhölter fand langsam ins Spiel. Vorne suchte die B1 dann mit Erfolg immer wieder den Weg über den Kreis, der eingelaufene Joel Steinböhmer erzielte das 7:4 (13.)

Kurz darauf nahm sich Coach Udo Kompa trotz Führung den Luxus einer Auszeit, denn sein Team hatte doch noch einige vermeidbare Fehler im Spiel. Nach dem Timeout folgte dann ein ständiges Hin und Her: Dominic Wehmeyer erzielte das 9:5 (16.), Werther kam zum 9:7 (18.) zurück. Über 12:8 (22.) leuchtete dann mit dem Pausenpfiff eine 13:10-Führung auf der Anzeigetafel auf.

Was war das für eine überzeugende erste Halbzeit der Jürmker, die den Tabellenführer komplett im Griff hatten! Die Deckung stand sehr gut, in der Offensive verpasste man durch die schon angesprochenen leichten Fehler sogar noch eine höhere Führung, die nicht unverdient gewesen wäre!

Leider konnte an diese tolle Leistung im zweiten Abschnitt zunächst nicht angeknüpft werden: Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Kabine und konnten folgerichtig beim 15:15 (32.) erstmals wieder ausgleichen. Die Partie wurde nun zu einem packenden, hochklassigen B-Jugend-Spiel, die Führung wechselte fast minütlich. In genau einer solchen Situation hatte die B1 letzte Woche in Minden das Spiel aus der Hand gegeben, doch so etwas sollte dieses Mal nicht passieren. Die Kompa-Sieben hatte sich am Spitzenreiter festgebissen und war nicht bereit, diesen davon ziehen zu lassen.

Während Hitchcock also so an seinen Vorbereitungen für die Endphase werkelte und auf der Tribüne bei den Zuschauern schon einmal die Herzfunktion und der Blutdruck für die Schlussminuten überprüft wurden, holten die 97er ihren letzten Pfeil aus dem Köcher, der den Tabellenführer mitten ins Herz treffen sollte. In der 42. Minute konnte ein Siebenmeter samt Zweiminutenstrafe gegen die Gäste herausgeholt werden. Nelis Heidemann verwandelte den Strafwurf, danach erhöhte Oscar Küthe mit zwei Treffern auf 23:20 (44.). Dann kassierten die Jürmker jedoch ihrerseits eine Zeitstrafe, das Spiel drohte also erneut zu kippen. Doch auch eine Auszeit der Gäste half nichts, die Unterzahl wurde unbeschadet überstanden. In der Folge bissen sich die Gäste noch ein paar Mal an der sensationellen TuS-Deckung und dem überragenden Niklas Südhölter (über 50 % !!) die Zähne aus, während der Jöllenbecker Angriffsexpress nun mit unaufhaltsamen Tempospiel für klare Verhältnisse sorgte.

Der in dieser Höhe völlig verdiente 29:21-Endstand hat der B1 am Ende sogar noch den direkten Vergleich gegen Werther gesichert. Unterm Strich ist es dem Team hoch anzurechnen, dass es nach der bitteren, unnötigen und niederschmetternden Niederlage in der Vorwoche, die geleichbedeutend mit dem wahrscheinlichen Ende aller Meisterschaftsträume war, ein weiteres Mal wieder aufgestanden ist und sich für dieses Spiel nochmal motivieren konnte. Vor einer sensationellen Kulisse eine derartig überragende Leistung abzurufen und den Tabellenführer aus der Halle zu schießen wird mit Sicherheit als DER Saisonhöhepunkt schlechthin in Erinnerung bleiben. Danke für eure Unterstützung! Bevor es nun an die beiden Derbys geht steht am nächsten Wochenende das Auswärtsspiel bei der JSG NSM Nettelstedt II an. Anwurf ist am Samstag, den 4.3. um 17:30 in Nordhemmern.

Südhölter (TW), Küthe (7), Wittler (6), Heidemann (5/3), Wehmeyer (4), Gehring, Heienbrok, Steinböhmer (je 2), Bode (1), Höfelmeyer, Hoffmann