Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 gewinnt ihr Heimspiel gegen den Kreisnachbarn des VfL Herford mit 29:25 (13:14). Gegen ein junges, kreatives und kämpferisches Gästeteam lief das Team von Coach Kompa in der ersten Hälfte zumeist einem knappen Rückstand hinterher, konnte in der zweiten Halbzeit dann aber, gestützt auf den überragenden Torwart Niklas Südhölter, das Spiel zu seinen Gunsten drehen.

Neben den Langzeitverletzten fielen auch Till Bode und Alex Hoffmann kurzfristig aus, sodass der Jöllenbecker Kader auf mickrige neun Spieler geschrumpft war. Es war bereits das vierte Duell der beiden Teams in dieser Saison, nach zwei klaren Erfolgen in der Aufstiegsrunde war das dritte Duell am zweiten Spieltag der Liga deutlich spannender, jedoch konnten am Ende erneut die Jürmker über zwei Punkte jubeln.

Nach dem 5:3 (7.) bekamen die 97er mehr und mehr Probleme: Nach der nahezu fehlerlosen Vorstellung letztes Wochenende in Minden wurden nun etliche technische Fehler und Fehlwürfe produziert. Zusätzlich gab die Jöllenbecker Defensive eine eindrucksvolle Bewerbung für den Friedensnobelpreis ab, sodass die Gäste beim 5:6 (9.) erstmals die Führung übernahmen. Auch die folgende Auszeit der Gastgeber erzielte nicht den gewünschten Effekt, das Fehlerbild setzte sich vorne wie hinten fort. Bei schon neun techn. Fehlern / Fehlwürfen mehr als im gesamten Spiel der Vorwoche ging die B1 mit einem 13:14-Pausenrückstand in die Kabine.

Coach Udo Kompa forderte von seinen Schützlingen im Angriff mehr Bewegung sowie eine aggressivere Deckung, was sein Team auch gleich umzusetzen wusste. Nach dem ersten Herforder Treffer vernagelte der nun immer stärker werdende Niklas Südhölter mithilfe einer klaren Steigerung seiner Vorderleute für gut sechs Minuten sein Tor, was die Jürmker für einen 5:0-Lauf nutzten. Beim 18:15 (33.) führten die 97er also erstmals mit drei Toren, näher sollten die Gäste dann auch nicht mehr herankommen. Obwohl die Defensive nach dem Zwischenspurt wieder stark abgebaut hatte, war auf Torwart Südhölter jetzt Verlass, der mit 16 gehaltenen Bällen zum Sieggaranten avancierte. Als die B1 dreieinhalb Minuten vor Schluss trotz Unterzahl das 27:21 erzielte, war die Partie endgültig entschieden.

Nach der bärenstarken Vorstellung in Minden zeigte die Kompa-Sieben jetzt wieder eine etwas schwächere Leistung, dennoch hat sie immer den Kopf bewahrt und ihre Qualität im zweiten Spielabschnitt auch unter Beweis gestellt. Für die kommenden Wochen ist es wichtig zu wissen, dass man sich auf einen starken Torhüter verlassen kann, dennoch wird sich der Defensivverbund wieder steigern müssen. Nach dem Auswärtsspiel in Bösingfeld nächste Woche (So. 5.2., 16:15, Schulzentrum Hackemack) kommen mit den Spielen gegen Lemgo II, Minden II, und Werther/Borgholzhausen drei richtige Kracher auf die männliche B1 zu.

Südhölter (TW), Wehmeyer (9/8), Heienbrok, Wittler (je 5), Heidemann (4), Gehring (3), Höfelmeyer, Küthe, Steinböhmer (je 1)