Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 Jugend gewinnt das Spitzenspiel bei der TG Hörste mit 22:23 (13:12)! Durch den hart erkämpften Auswärtssieg übernimmt die Kompa-Sieben nun den zweiten Tabellenplatz von den Rothosen. In der gut gefüllten Sporthalle Masch lagen die Jürmker fast über die gesamte Spieldauer zurück, drehten aber dank eines unglaublichen Kraftaktes in den letzten zehn Minuten die Partie und feierten anschließend ausgelassen den wichtigen Erfolg.

Die B1 musste im letzten Spiel des Jahres auf Niklas Heienbrok verzichten, der im Training unter der Woche böse umgeknickt war. Gegen die körperlich sehr robusten Gastgeber fanden die 97er zunächst nur schwer ins Spiel, in der fünften Minute sah man sich mit 5:2 im Hintertreffen. Der Abwehr fehlte es an Griffigkeit und Kampfbereitschaft, sodass auch das gefährliche Tempospiel zunächst nicht aufgezogen werden konnte. Die Jürmker bissen sich jedoch fest am Gegner und ließen nie locker, verpassten es aber auch, auszugleichen. Über 7:6 (8.), 10:7 (14.), 10:9 (18.) und 12:9 (20.) entwickelte sich die erste Halbzeit, in der 22. Minute sah sich Coach Udo Kompa zu einer Auszeit gezwungen. Nach dieser zeigte sich erstmals, wozu die Jöllenbecker Abwehr in der Lage war, zur Halbzeitpause war beim 13:12 der Anschluss wiederhergestellt.

In der Kabine stellte Kompa fest, dass Teil eins des Plans aufgegangen war: Die Defensive stand ordentlich und war auf Kurs, wie gefordert unter 30 Gegentoren zu bleiben. Bei Teil zwei gab es jedoch ein großes Manko: die B1 konnte immer wieder Lücken in der Hörster Abwehr finden, ließ jedoch beste Chancen zu häufig ungenutzt. Die verschlimmerte sich nach einem Torwartwechsel bei der TG zu Beginn der zweiten Hälfte, sodass die Jürmker weiter einem Rückstand hinterherliefen. Beim 20:16-Rückstand nach 40 Minuten folgte die nächste Jöllenbecker Auszeit, die Gastgeber schienen nun unwiderstehlich wegzuziehen. Im Timeout schien Coach Kompa jedoch die richtigen Worte gefunden habe, die besten zehn Minuten der Saison sollten nun folgen. Benny Gehring stellte den überragenden Hörster Rückraumspieler komplett kalt, der gesamte Jöllenbecker Deckungsverbund schien endgültig unüberwindbar. Und auch in der Offensive lief es jetzt besser, das nötige Quäntchen Glück war im Abschluss nun endlich vorhanden, immer wieder kamen die 97er über den Kreis zum Erfolg. Tor um Tor holte die B1 auf, beim 20:21 (47.) war das Spiel gedreht! Till Bode (21:22) und Benny Gehring (22:23, beide 49.) erzielten weitere wichtige Treffer, der letzte, über eine Minute dauernde Angriff der TG Hörste wurde schließlich dank eines unglaublichen Kampfes abgewehrt!

Der Auswärtssieg hat das Jahr 2016 gerettet, unterm Weihnachtsbaum liegt nun der zweite Tabellenplatz mit 16:4 Punkten. Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass die männliche B1 doch noch große Spiele gewinnen kann, an diese Fähigkeit schien die Kompa-Sieben nach den Niederlagen gegen Werther und Minden nicht mehr zu 100 % geglaubt zu haben. In Hörste hat man dies jedoch getan, dieser Glaube an sich selbst war die Basis für das wahnsinnige Comeback in den letzten zehn Minuten. Die B1 wünscht nun allen Jürmkern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das 2017 vielleicht noch ein bisschen erfolgreicher werden wird!

Möller (TW), Altiparmak (TW), Küthe (6), Wehmeyer (6/3), Wittler (5), Gehring, Steinböhmer (je 2), Bode, Heidemann (je 1), Hoffmann, Höfelmeyer