Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 gewinnt auch das vierte Saisonspiel der Landesliga mit 33:31 (15:13) bei der HSG Handball Lemgo 2 und geht mit 8:0 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz in die Herbstpause. Ein weiteres Mal blieben die Schützlinge von Coach Udo Kompa jedoch deutlich unter ihren Möglichkeiten, gravierende Probleme in der Defensive sorgten für den unnötig spannenden Spielausgang.

Die personelle Situation hatte sich im Vergleich zur Vorwoche gegen Bösingfeld nicht wirklich entspannt: Till Bode und Mateo Höfelmeyer kehrten zwar in den Kader zurück, hatten jedoch krankheitsbedingt die Woche über nicht trainiert, zudem fehlte Joel Steinböhmer. Immerhin stand Arne Möller nach seiner langen Verletzung wieder zur Verfügung, sodass die Jürmker erstmals im neuen Spieljahr auf ihr etatmäßiges Torwartgespann zurückgreifen konnten.

Die B1 fand gut ins Spiel und führte nach fünf Minuten bereits mit 3:0, nach einer Zeitstrafe gegen Benny Gehring konnten die Gastgeber jedoch auf 4:4 ausgleichen. Bis zum Pausenpfiff lag danach immer die Kompa-Sieben in Front, man verpasste es jedoch, sich auf mehr als drei Tore abzusetzen. Die Jürmker schienen das Spiel im Griff zu haben und wussten durch einen sehr strukturierten und temporeichen Angriffsvortrag zu überzeugen, lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Große Probleme bereitete allerdings die eigene Deckungsleistung, immer wieder wussten die technisch starken Lemgoer die großen Lücken im Abwehrverbund der Gäste zu nutzen.

Nach der Pause setzte sich der Spielverlauf wie im ersten Abschnitt fort, bis der Bundesliganachwuchs nach 35 Minuten erstmals seit der Anfangsphase ausgleichen konnte (22:22). Die Kompa-Sieben hatte das Momentum nun aus der Hand gegeben, sodass man selbst ab der 40. Minute einem knappen Rückstand hinterherlief. So einfach ist die Moral dieser Jöllenbecker Mannschaft jedoch nicht zu brechen: Nach einer Auszeit fünf Minuten vor Schluss bei einem Rückstand von 27:28, mobilisierten die Jürmker noch einmal die letzten Kräfte. Die B1 legte von nun an ein Angriffsspiel wie aus einem Guss auf die Platte, jeder (!) Ballbesitz in der Crunchtime konnte in einen Treffer umgemünzt werden. In der Abwehr zeigte man endlich die lang vermisste Kampfbereitschaft, sodass die körperliche Überlegenheit doch noch genutzt werden konnte.

Unterm Strich darf die Mannschaft froh und stolz sein, nach einer erneut eher schwachen Leistung einen großen Kampfgeist bewiesen und weitere zwei Punkte mit nach Hause gebracht zu haben. Dennoch sind die Probleme in der Defensive nicht zu übersehen, das Team muss daran arbeiten, sein Potenzial über die gesamten 50 Minuten abrufen zu können. Nun hat die B1 vier Wochen Zeit, um an einigen Stellschrauben zu drehen und gestärkt aus der Herbstpause hervorzugehen.

Das erste Etappenziel, verlustpunktfrei in die Herbstferien zu gehen, ist erreicht. Nun wird sich zeigen, ob es auch zum ganz großen Wurf reichen kann, wenn die Mannschaft am 30.10. den Topfavoriten auf die Meisterschaft sowie den Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, GWD Minden II in der Jöllenbecker Realschule empfängt. Wie hart und umkämpft diese Liga ist, erkennt man auch daran, dass die Mindener bereits drei Minuspunkte verkraften mussten. In der Woche darauf reist das Team von Coach Kompa zur ebenfalls noch ungeschlagenen JSG Werther/Borgholzhausen, die sich große Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet.

Südhölter (TW), Möller (TW), Wittler (10), Gehring, Küthe (je 6), Heidemann (5), Heienbrok (3), Wehmeyer (2), Bode (1), Höfelmeyer