Titel-haupt.jpg

Die männliche B1 hat das erste Auswärtsspiel der Saison in Herford mit 21:23 (8:9) für sich entscheiden können. Gegen den starken Kreisnachbarn konnte wie schon in der Vorwoche nicht die beste Leistung abgerufen werden, dennoch bewahrten die Jürmker allzeit einen kühlen Kopf und brachten die nächsten zwei Punkte mit nach Hause.

Der erste Auswärtsauftritt der neuen Saison versprach für die männliche B1 ein Duell mit einem alten Bekannten: In der Aufstiegsrunde stand man sich bereits zweimal gegenüber, bei beiden Duellen gab es klare Erfolge für den TuS 97. Trotz der klaren Ergebnisse und der überraschend hohen Niederlage der Herforder am ersten Spieltag war das Team von Coach Kompa gewarnt, ein jeder wusste um das riesige Potential der Gastgeber.

Die Anfangsphase verlief auf einem höchst ausgeglichenem Niveau, die Jürmker kamen mit der sehr aggressiven, offensiven Deckung Herfords kaum zurecht und fanden nicht wirklich ins Spiel hinein. Bei der 6:8-Führung (20.) und der bereits zweiten Zeitstrafe für den überragenden Herforder Spielmacher schien die Kompa-Sieben endlich im Spiel angekommen und war gewillt, sich vor der Pause etwas abzusetzen. Doch auch in Unterzahl präsentierte sich der VfL weiter stark und ließ bis zur Halbzeit nicht locker.

Nach der Pause konnten die Jürmker dank eines sehr effizienten Starts mit 10:13 (30.) in Führung gehen, doch der Gastgeber hatte sich in den Jöllenbecker Waden festgebissen und war einfach nicht abzuschütteln. Erneut offenbarten sich größere Abstimmungsprobleme in der Defensive, gepaart mit einer teils eklatanten Abschlussschwäche blieb das Spiel weiter ausgeglichen. In dieser Phase zeigte sich jedoch die Klasse der Mannschaft, die trotz der bis zu diesem Zeitpunkt keineswegs nach Plan verlaufenen Partie einen kühlen Kopf bewahrte und sich nicht von ihrer Linie abbringen ließ. Die B1 hatte den Kampf längst angenommen und ging trotz drei (!) Zeitstrafen zwischen der 45. Und 49. Minute mit einer 20:21-Führung in die letzten 60 Sekunden. Nach einer Auszeit war es schließlich Benny Gehring, der in Unterzahl mit einer unglaublichen Willensleistung die Entscheidung besorgte, Oscar Küthe setzte nach einer letzten Herforder Antwort schließlich den Schlusspunkt zum 21:23.

Unterm Strich lässt sich feststellen, dass die Mannschaft auch im zweiten Pflichtspiel noch nicht zu ihrer überragenden Form aus der Vorbereitung zurückgefunden hat. Siebzehn Fehlwürfe sowie nach wie vor große Probleme in der Defensive gilt es abzustellen. Dennoch hat das Team von Coach Udo Kompa Moral bewiesen und sich von den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgebern nicht unterkriegen lassen. Die B1 hat gezeigt, dass sie knappe Spiele für sich entscheiden kann und als echte Mannschaft zusammensteht. Am nächstem Samstag gastiert um 14:00 Uhr mit dem TSV Bösingfeld eine große Unbekannte in der Jöllenbecker Realschulsporthalle. Die heutige Begegnung hat auch dem Letzten klargemacht, dass diese Landesliga kein Zuckerschlecken ist und man sich jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten muss. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Mannschaft bei diesem Vorhaben am nächsten Wochenende unterstützen würdet!

Südhölter (TW, 1.-50.), Hermany (TW), Wittler (5), Küthe (4), Gehring, Heienbrok, Wehmeyer (je 3), Bode, Steinböhmer (je 2), Heidemann (1), Höfelmeyer