Titel-haupt.jpg

Für die männliche B1 wird es in der Aufstiegsrunde langsam ernst. Die Kreisebene wurde mit 10:0 Punkten und einer Tordifferenz von +85 als souveräner Erster abgeschlossen. Nun folgt ein Marathon aus überkreislichen Qualifikationsturnieren, in denen die B1 das Ziel vom Oberligaaufstieg perfekt machen will. Die Truppe von Coach Udo Kompa steht damit vor einem äußerst schwierigen Unterfangen, da die Oberliga in der B-Jugend mit nur zehn Teams aus Bezirk Nord und Süd gebildet wird.

An einem frühen Sonntagmorgen begann für die Jürmker die Quali auf Kreisebene, in der es galt, einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um an der weiterführenden OL-Qualifikation teilzunehmen. Über die deutlichen Auftaktsiege gegen TSVE (40:20) und den VfL Herford (39:21) steigerte man die Leistung kontinuierlich bis zum Highlight der Kreisebene, als mit der JSG Lenzinghausen/Spenge der stärkste Gegner in der Realschule empfangen wurde. Mit bärenstarker Deckungs- und Torwartleistung wurde der Nachbar mit 27:18 in die Schranken gewiesen, auch die nachfolgenden Spiele gewann man, wenn auch mit sehr mäßiger Leistung, deutlich gegen Bünde (44:23) und Altenhagen (33:17).

Am kommenden Wochenende geht es für die B1 nun zum ersten überkreislichen Turnier nach Lemgo, wo man an zwei Tagen auf Gastgeber Handball Lemgo, JSG Werther/Borgholzhausen, den ASV Senden und die Warendorfer SUtrifft. Dort ist das Ziel, einen der ersten beiden Plätze zu belegen, da man so für das Endturnier um die Oberligaplätze gesetzt wäre. Steht am Ende Platz drei oder vier auf der Endabrechnung, müssen die Jürmker ein weiteres Turnier erfolgreich absolvieren, um beim Endturnier dabei zu sein.