Titel-haupt.jpg

Die männliche A1 gewinnt am zwölften Spieltag der A-Jugend Verbandsliga mit 34:20 (18:8) gegen den TV Verl. Gegen den Tabellenvierten explodierten die Jürmker in allen Mannschaftsteilen und konnten so hochverdient den dritten Sieg in Folge feiern.

Zum Auftakt der Rückrunde forderte Coach Malte Grintz von seiner Mannschaft einen Heimsieg ein, um das von ihm gesteckte Jahresziel zu erreichen: Nach dem Trainerwechsel in der Herbstpause sollten 6:4 Punkte bis zum Jahresabschluss her, den Siegen gegen Bad Salzuflen und in Rietberg sollte also abschließend ein weiterer Erfolg gegen den starken Rangvierten aus Verl folgen. Alle Beteiligten stellten sich auf ein großes Spiel ein, schließlich war die knappe 23:21-Niederlage aus dem Hinspiel noch in Erinnerung geblieben.

Direkt mit dem Anpfiff war die gallige Defensivreihe der Jöllenbecker direkt voll im Spiel, jedem Akteur war heute der unbedingte Siegeswille vom Gesicht abzulesen. Schon nach acht Minuten war der Gästeangriff in den Wahnsinn getrieben, Verls Coach Thomas Werneke sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Diese wirkte rückblickend aber absolut kontraproduktiv, denn der Jürmker Express kam jetzt erst so richtig ins Rollen: Die 4:2-Führung wurde über das wie geölt laufende Tempospiel auf 11:3 (17.) ausgebaut! Das Publikum zeigte sich euphorisiert und peitschte die 97er weiter voran, die nicht nachließen und die Deckung weiter mit bedingungslosem Einsatz geschlossen hielten. Nach einer eigenen Auszeit (14:6, 23.) konnte die A1 über drei weitere Gegenstoßtore weiter davonziehen (17:6, 25.), mit 18:8 ging es schließlich in die Kabine.

Coach Grintz zeigte sich in der Halbzeitansprache begeistert: „Gerade haben wir den Unterschied zwischen einer Mannschaft gesehen, die richtig Bock hat und richtig arbeiten will gegenüber einem Team, das hier nur ein bisschen rumdaddelt!“ Dennoch ermahnte er seine Schützlinge, weiter konzentriert zu bleiben und das Tempo hochzuhalten.

Die Jürmker setzten diese Vorgabe perfekt um und wehrten die schnellen Comebackversuche der Gäste souverän ab. Die 97er erlaubten sich in der Offensive nach wie vor kaum einen Fehler und hielten das Deckungssystem in Zusammenspiel mit dem diese Woche großartigen Niklas Südhölter weiter zusammen. Nach vierzig Minuten plante Verl in seiner Auszeit die große Schlussoffensive, doch trotz einer fünfminütigen Jöllenbecker Torflaute (24:10, 41. – 24:14, 46.) sollte das Spiel nicht noch einmal spannend werden. Nach dem 27:17 (50.) und einer eigenen Auszeit schaltete die Grintz-Sieben auf beiden Enden des Platzes nochmal einen Gang hoch und konnte schließlich in begeisternder Hurra-Manier den in dieser Höhe völlig verdienten 34:20-Heimsieg herauswerfen.

Im letzten Spiel des Jahres kam die A1 also endlich mal wieder nahe an ihr Optimum heran. In der Deckung präsentierten sich die Jürmker seit langer Zeit mal wieder als geschlossene Formation und nicht wie so häufig in dieser Hinrunde als Ansammlung von sechs einzelnen Verteidigern, im Angriff wurde mit beeindruckender Konsequenz und Effizienz das Konzept mit nur ganz, ganz wenigen Fehlern von oben nach unten runter gespielt. Die Art und Weise, mit der die 97er eine absolute Topmannschaft der Liga in alle Einzelteile zerlegt haben, erinnerte an die beeindruckenden Auftritte der Aufstiegsrunde in Hemer und Unna.

Dank dem dritten Sieg in Serie hat sich die A1 zur Jahresfrist nun mit 10:14 Punkten auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet. Der Vorsprung auf den Erzrivalen aus Heepen beträgt nun mehr sieben Punkte, bis zum sechsten Platz fehlt nur ein einziger Punkt. Die jüngsten Auftritte der Mannschaft machen Lust auf mehr, die Jürmker starten mit einem richtigen Knallerspiel ins neue Jahr: Die Reise führt zum besagten Tabellensechsten Jugenhandball MBV, den es also in der Tabelle zu überholen gilt. Außerdem möchte sich die A1 noch für die bittere 24:32-Heimklatsche im Hinspiel revanchieren, Anwurf ist in der Sparkassen Arena Porta Westfalica am Sonntag, den 14.01.18 um 17:00 Uhr. Wir bedanken uns für euer Interesse im Jahr 2017 und hoffen darauf, auch im neuen Jahr wieder auf eure Unterstützung zählen zu können. Die gesamte männliche A1 wünscht euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns!

Südhölter (TW), Ruhenstroth (TW), Steinböhmer (10), Bockermann (7), Bode (5), Heidemann (4/2), Höfelmeyer, Wittler (je 3), Wehmeyer (2), Barrelmeyer, Bojarra