Titel-haupt.jpg

Nico Wittler im AnflugDie männliche A1 Jugend hat am ersten Wochenende der Aufstiegsrunde zwar ihre Hausaufgaben erledigt, einen Sieg im Bonusspiel gegen die TSG Altenhagen/Heepen aber knapp verpasst. Dennoch ist die Teilnahme an den weiterführende HV-Qualispielen bereits gesichert. Am nächsten Wochenende besteht im letzten Dreierturnier auf Kreisebene sogar noch die Chance sich direkt das Ticket für ein Quali-Tunier zur Oberliga zu sichern.

Schon zur frühen und eigentlich unmenschlichen Uhrzeit von 9:30 Uhr trafen sich die Jürmker am frühen Samstagmorgen in der Jöllenbecker Realschulsporthalle, um die ersten Schritte des Aufstiegsrundenmarathons erfolgreich zu bestreiten. Die Kastrup-Sieben empfing den zuletzt einzigen Bielefelder A-Jugend-Oberligisten der TSG Altenhagen/Heepen und die SG Bünde/Dünne.

Zum Anpfiff des ersten Spiels gegen Bünde war der Schlafsand in den Augen der Jöllenbecker Akteure dann längst einem großen Kampfes- und Siegeswillen gewichen. Die in den letzten Wochen nicht immer ganz sattelfeste Defensive präsentierte sich gut abgestimmt und sehr bissig in den Zweikämpfen. Vorne fehlte teilweise noch die letzte Konsequenz und Präzision, dennoch ging es mit einer überzeugenden 9:3 Halbzeitführung in die Kabine. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließen die 97er die Angelegenheit jedoch etwas zu sehr schleifen – der Deckung fehlte nun jegliche Aggressivität, während sich im Angriff mehr und mehr einfache Fehler anhäuften. Das ganze Spiel und Auftreten war nun nicht mehr so rund und schnörkellos wie in Halbzeit eins, sodass sich Coach Kastrup zu einer Auszeit gezwungen sah, als der Vorsprung auf nur noch zwei Tore geschmolzen war. Nach dieser kehrte dann die geforderte Leidenschaft ins Spiel der A1 zurück, sodass mit einem 16:11 letztendlich doch souverän die ersten beiden Punkte eingefahren wurden.

Im zweiten Spiel des Tages besiegte die TSG dann Bünde mit drei Toren, ehe es zum Bonusspiel aus Sicht der Jöllenbecker gegen Altenhagen kam. Zur Einordnung der Kräfteverhältnisse: Während bei der TSG sechs von sieben Spielern der Startaufstellung dem 99er Jahrgang und dem letztjährigen Heeper Oberligakader angehörten, kam auf Jöllenbecker Seite nur Keeper Hannes Köhne aus dem alten Jahrgang. Trotzdem startete die Castrup-Sieben unerschrocken und hoch motiviert in die Partie mit dem Ziel, endlich mal wieder an der Altenhagener Krone der Bielefelder A-Jugend zu rütteln. Dies gelang zunächst auch ausgezeichnet, mit attraktivem Tempohandball übernahm die A1 früh die Führung und baute diese bis zum 10:7-Pausenstand aus. Doch ähnlich wie im ersten Spiel folgte auch hier in der zweiten Hälfte ein unerklärlicher Leistungseinbruch, erst nach zwölf Minuten gelang das erste Tor. Zu diesem Zeitpunkt hatte die TSG natürlich längst die Führung übernommen: Gegen die körperlich überlegene, robuste Gästedefensive war den Jürmkern inzwischen die Lösungsansätze ausgegangen. So einfach sollte das Derby jedoch nicht hergeschenkt werden, die 97er kämpften sich ins Spiel zurück und hatten beim 16:17 und eigenem Ballbesitz neunzig Sekunden vor Schluss vielversprechende Aussichten auf einen Punktgewinn. Ein weiterer technischer Fehler machte diese jedoch zunichte, sodass Altenhagen unterm Strich mit 16:18 die Oberhand behielt.

Am nächsten Tag sollte es eigentlich zum nächsten Dreierturnier nach Mennighüffen mit LöMo und der JSG Bielefeld 07 gehen, da die JSG ihre Mannschaft jedoch am Tag zuvor verletzungsbedingt zurückgezogen hatte, stand nur noch ein weiteres Spiel auf dem Programm. Dort wurde LöMo pflichtgemäß mit 25:12 (12:5) in die Schranken gewiesen, Grundstein hierfür war erneut die überzeugende Abwehrreihe, die viele Bälle eroberte und somit einfache Gegenstoßtore einleiten konnte.

Am nächsten Sonntag, den 7.5. steht dann schon wieder der Abschluss der Kreisquali auf dem Programm, um 15:00 und 16:00 Uhr bestreitet die A1 ihre letzten beiden Spiele in der Sporthalle Lenzinghausen. Mit der JSG Lenzinghausen/Spenge und dem CVJM Rödinghausen geht es gegen zwei sehr starke Gegner auf Augenhöhe, die es für einen Platz unter den ersten beiden aber zu bezwingen gilt. Die Mannschaft freut sich auf zwei ganz heiße Spiele und über jeden Jöllenbecker, der die Mannschaft in den wichtigen Begegnungen unterstützt.