Titel-haupt.jpg

Zwar ohne Johnny (RA), aber trotzdem Dab, Dab, Dab!Die alte Heimstärke der Vierten ist definitiv wieder zurück! Es gab den vierten Heimsieg in Folge gegen den bis dahin Tabellenzeiten von der TSG Altenhagen-Heepen 3. In einem über fast 60 Minuten knappen und ausgeglichenen Spiel hatten die Jürmker in den letzten Minuten die Nase vorn. So blieben die 2 Punkte beim 25:22 (13:13) im Bielefelder Norden.

Vor dem Spieltag war die Favoritenrolle in dem Derby gegen die Gäste aus Heepen klar verteilt: Die Vierte zehnter, TSG 3 zweiter (hinter der außer Konkurrenz spielenden eigenen vierten Mannschaft). Genau deshalb teilte sich das eigene Mannschaft in zwei Lager, die Pessimisten, die die Punkte schon abgeschrieben hatten und die Optimisten, die sagen „wir können in dieser Liga jeden schlagen, also auf jeden Fall zuhause“. Nach diesem Spieltag durften sich die Optimisten dann zum Glück in Realisten umbenennen, zumindest zuhause. Den ersten Treffer für den TuS erzielte ein druckvoll aufspielender Fabian Gehring. In der frühen Anfangsphase blieb die Vierte vorn, beim 6:6 kam es zum ersten Ausgleich mit danach wechselnden Führungen über das 9:10 konnten sich die Gäste dann bis auf 10:13 absetzen. In einer defensiv guten Schlussphase und einen Hattrick von Julian Jahr vor der Pause ging es mit einem gerechten 13:13 in die Kabine.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen bis zur Auszeit von Coach Patzwald beim 19:19. Danach gelang es durch einfache Tore von Chr. Zinn (Chrom-Zinn-Legierung) und eine Phase solider Abwehrarbeit auf 4 Tore davonzuziehen. Auch der Schreckmoment, als Julian sich das Knie verdrehte konnte durch die verbliebenen Akteure kompensiert werden. Die von Altenhagen genommene Auszeit drei Minuten vor Abpfiff führte nicht zu einer Aufholjagd, sodass die Vierte auch diese beiden Heimpunkte in Jöllenbeck behalten durften. Lob an alle Beteiligten gab es auch nach dem Spiel von den Zuschauerrängen, zudem adelte der Coach der ersten Damen die Vierte im Nachhinein als gute Glücksbringer für sein Team. Trostpflaster für die Gäste bleibt, dass sie dank ihrer eigenen vierten Mannschaft aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem aufsteigen dürfen. Weitere Notizen zum Spiel, Johnny etabliert sich immer mehr auf der Halbabwehrposition, sodass Marius durch ungeschickte Fouls auf Außen nur noch zwei Strafen nach sich zog, vorne aber unberechenbar wie und je spielt. Mückinagalde sorgte vorne über den gesamten Spielzeitraum verteilt für Tore vom Kreis und vom Punkt, hinten machte Markus Martin den Mittelblock zum Bollwerk. Optisches Highlight des Spiels waren sicherlich die erstmals genutzten Kontaktlinsen von Jonas Eitner. Großes Lob auch an alle die nicht eingesetzt wurden, ohne den Support von der Bank/Tribüne, das gemeinsame Training und den Zusammenhalt hätte die Vierte dieses Spiel sicher nicht gewonnen.

Für das Jahr 2016 verabschiedet sich der TuS 97 IV in die Winterpause, weiter gehts am 14. Januar im neuen Jahr zu einem der diversen Vier-Punkte-Spiele gegen den TV Häver. Durch den Sieg gegen die TSG konnten wir uns innerhalb eines Spieltags zum 6. Platz hocharbeiten.

TuS 97 IV: Schild, Stratmann; Jahr (8), Mühlenweg (7/2), Zinn (5), Kleinschmidt (3), Eitner, Gehring ( je 1), Linnenbürger, Wellmann, Imhoff, N. Patzwald, Kronsbein, Martin