Titel-haupt.jpg

Danke an alle Unterstützer!Endlich aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, das war das große Ziel am letzten SuperSamstag in der Spielzeit 2015/16 für die Vierte. Nach einer nervösen ersten und einer starken zweiten Hälfte glückte dieses Vorhaben. Mit einem deutlichen 32:20 (11:13) Erfolg gegen die HSG Schröttinghausen/Babenhausen am Geburtstag vom Trainer Sven Patzwald war dann alles klar. Wir bleiben in der Kreisliga A!

Der letzte Heimspielsamstag sollte wirklich super werden. Den Klassenerhalt nach den Aufstiegen in den Saisons zuvor in eigener Hand, der Trainer hatte Geburtstag und die Halle war voll. Zwar ging es gegen den Tabellenletzten, doch jeder Spieler der Vierten konnte sich noch gut an die Saison 14/15 erinnern, in der die HSG Schröttinghausen/Babenhausen beide Ligaspiele knapp gewann. Dass die eingespielte Truppe aus der Nachbarortschaft einen guten Ball spielen kann und sich mit einem alten Bekannten aus unserer zweiten Herrenmannschaft, Philipp Stahlberg, auf Rechtsaußen verstärkt hatte, ließ die Anspannung auf ein hohes Level steigen. Vor allem das Geburtstagskind hatte schon vor Anpfiff einen Puls gegen 180. Genau diese Aufregung schien es zu sein, die in der ersten Halbzeit im Angriff für eine viel zu hohe Anzahl technischer Fehler sorgte. Zum Stand von 7:9 sah sich Coach Patzwald zu einer beruhigenden Auszeit gezwungen. Julian Jahr merkte zurecht an: „Wenn wir vorne die Dinger fangen und reinmachen, führen wir jetzt schon 15:9.“ In Abwehr wie Angriff wirkten die Jungs vom TuS 97 unter dem hohen Druck unsicher. Auch nach der Auszeit ließ die Souveränität auf sich warten und die Mannschaften verabschiedeten sich mit einem 11:13 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt vollständig. Eine deutlich griffigere Abwehr, Lucas Kluge extra-griffig, und ein viel flüssigeres Angriffsspiel sorgten für den baldigen Ausgleich zum 15:15. Danach wirkte der Bann der Jürmker wie gebrochen, die Abwehr ließ nur noch wenige gute Würfe zu, sodass der nun eingewechselte Basto die meisten entschärfen konnte (46 %). Auch S.H.I.E.L.D hatte in Halbzeit eins mit 36 % eine solide Quote, aber auch eine schwierige Aufgabe zu meistern. Alle Spieler kamen zum Einsatz, alle Spieler trafen. Im Latten/Pfostenhandball sind wir zwar nach wie vor auf Meisterschaftskurs, aber dieses Mal gingen tatsächlich alle 7-Meter-Würfe ins Tor. Am Ende stand es 32:20 für die Jürmker. Die zweite Hälfte ging somit mit 21:7 an den TuS! Als Dankeschön an die über 200 Zuschauer gab es ein Banner für die Fans und danach ein gemeinsames Ständchen für den Trainer. 32 Tore für 32 Lebensjahre, ein tolles Geschenk, wie schon die NW mitteilte.

Es spielten: Schild, Stratmann; J. Mühlbeier (7/5), Jahr (5), Küthe, Zinn (je 4), Kleinschmidt, Hippe, Nürnberger, Kronsbein (je 2), Eitner, Martin (je 1), Kluge, Mühlenweg (je 1/1)

Der Bericht von letzter Woche ist leider in den Irrungen und Wirrungen des Weltnetzes verloren gegangen und wird im Sommerloch veröffentlicht. Für das letzte Spiel fahren wir gemeinsam mit der zweiten Mannschaft nach Spradow, um danach den Saisonabschluss in Jöllenbeck zu feiern. Gratulation an die vierte Damen zum Aufstieg (Vierte rulez) und an unseren langjährigen Trainingspartner (also immer so 1 – 3 Leute am Mittwoch) die fünfte Mannschaft, die still und heimlich in die Kreisliga B aufgestiegen ist.