Titel-haupt.jpg

Mit einer deutlichen 34:25 (15:11) Niederlage gegen die SG Bünde-Dünne startete die 2. Herren am Samstag in die neue Landesliga Saison. Das Ergebnis trügt, denn bis zur 45. Minute konnten die 97er mit den Gastgebern auf Augenhöhe spielen und diese auf Schlagdistanz halten. Eine doppelte Unterzahl führte jedoch dazu, dass sich die SG entscheidend auf sieben Tore absetzen konnte.

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung war es unschwer zu erahnen, dass das erste Saisonspiel gegen die routinierte SG Bünde-Dünne kein Zuckerschlecken wird. Während die ersten Spielminuten noch vielversprechend verliefen (3:3 8. Minute), kristallisierten sich im Laufe der Partie die gleichen Baustellen wie schon in den Testspielen zuvor heraus.

Im Angriff fehlte es besonders an Spielfluss und gut heraus gespielten Torchancen, ganz zu schweigen von einfach Toren über die erste und zweite Phase. Außerdem wurde der Ball zu oft nur im Rückraum gehalten. In der Abwehr fehlte es hingegen an Glück. Zwar war die Deckung griffig, doch fehlte es an Absprache zwischen Block und Torhüter, sodass die SG viel zu häufig von neun Metern aus zum Torerfolg kam. Beide Torwarte hatten leider keinen Sahnetag erwischt.

Bis zur 45. Minute (22:20) konnte die Zweite mit viel Kampf verhindern, dass sich Bünde entscheidend absetzen konnte. Zwei aufeinander folgende Hinausstellungen gegen Krebs und Steffen erwiesen sich jedoch als Knackpunkt in der Partie und führten zu einem 5 Tore Lauf der Gastgeber. Hinzu kam, dass die Schiedsrichter ab diesem Zeitpunkt trotz sehr hartem Einsteigen der Bünder keine Zwei-Minuten Strafen mehr verhängten. Somit war ein letztes aufbäumen kaum mehr möglich. Auch wenn Maik Braunheim in den letzten Minuten nochmals seine ganze Zielsicherheit aufwies und mit 8 Toren eine gute Leistung zeigte, war die Niederlage nicht mehr zu verhindern.

Es spielten: Grafen (1.-30.)/Köhne (30.-60.); Braunheim (8); Zimmerling (4); Nolte, Bruelheide, Krebs (je 3); Werner (2); Wobig, Streu (je 1); Sokol, Steffen, Brindöpke, Kristen