Titel-haupt.jpg

Am vergangenen Samstag erkämpfte sich die 2. Damen im ersten Saisonspiel gegen die Gäste aus Müssen/Billinghausen, den Aufsteigern aus der Bezirksliga, ein 21:17 Heimsieg. Ein souveränes Spiel? Keinesfalls. Eher ein Spiel weit unter dem Niveau, welches wir von unserer Mannschaft eigentlich gewohnt sind. Trotz alle dem: kämpferisch unschlagbar.

Nach einer sehr erfolgreichen letzten Saison und einem starken Saisonabschluss in Cala Ratjada, hieß es für eine neuformierte 2. Damen nun wieder VOLLGAS geben. Den vier Abgängen (Maria, Valentina, Yamina und vorübergehend Christin), folgten sechs Neuzugänge. Hope, Marlien, Kristin und Pia sind aus der eigenen A-Jugend, Marie ist erst Jahrgang 2000 und unterstützt uns mit ihrem Doppelspielrecht. Die Fünfte im Bunde ist Anna, die leider erst ab Oktober anfangen kann bei uns zu spielen. Nach einer eher schlechten Vorbereitungsphase, in der wir aber unsere Neuzugänge gut in die Mannschaft etablieren konnten, ging es für uns nun am ersten Spieltag gegen den Aufsteiger TuS Müssen-Billinghausen. Neben den 7 Spielerinnen, die wegen Verletzungen, Krankheit oder anderen Gründen ausfielen, mussten wir nun auch kurzfristig auf unsere Wiebke verzichten. Kein gutes Omen für das bevorstehende Spiel! Dennoch konnten wir dank dem spontanen Comeback von Maria und der Unterstützung von Jana, Emilia und Andrea etwas aufatmen. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die Vier, die uns echt aus der Patsche geholfen haben!

Das erste Heimspiel wurde, wie fast jedes unserer Heimspiele, zur „Primetime“ um 19:45 Uhr angepfiffen. Wir starteten ziemlich schwerfällig in das Spiel, in dem erst nach 5 Minuten das erste Tor zum 0:1 fiel. Auch in den darauffolgenden Minuten taten wir uns extrem schwer im Angriff, beim Tempospiel, als auch in der Abwehr – die eigentlich unsere Stärke ist. Und so war es nicht überraschend, dass wir nach 10 Minuten mit 1:4 zurücklagen. Bis kurz vor der Halbzeit konnte der TuS Müssen-Billinghausen seine 4 bis 5 Tore-Führung halten, da wir immer noch nicht ins Spiel fanden und unsere Gäste im Gegenzug die Lücken in unserer Abwehr gut nutzen. Inkonsequente Abschlüsse vorne und eine unkonzentrierte Abwehr hinten sorgten dafür, dass wir nach 30 Minuten mit einem 7:10 in die Kabine gingen. So hatten wir uns unser Saison-Debüt definitiv nicht vorgestellt. Aber Köpfe hängen lassen, weil wir unsere 100% nicht abrufen konnten, war für uns keine Option! Und, dass wir bis zum Schluss kämpfen können, zeigte sich in der zweiten Halbzeit…

Das Ziel für die 2. Halbzeit war klar, der 3 Tore-Vorsprung der Gäste musste gedreht werden. Im ersten Verlauf der 2. Hälfte gelang es uns immerhin zu verhindern, dass die Damen aus dem Lippischen nicht weiter davonziehen konnten. Somit wechselte das Zwischenergebnis immer wieder zwischen einem ein bis drei Tore-Vorsprung für die Gäste. Doch endlich in der 50. Spielminute konnte Jana zum 15:15 ausgleichen. Müssen/Billinghausen führte zwar noch einmal mit 15:16, aber erneut Jana mit zwei weiteren Treffern leitete die erste Jöllenbecker Führung an diesem Abend ein. Noch neun Minuten waren ab diesem Zeitpunkt zu spielen und die Jürmker-Mädels durften sich (nach weiteren Spielständen 18:16 und 19:17) letzt endlich mit einem tollen Konter in der 60. Minute über einen 21:17-Sieg freuen.

Das Fazit dieses Spieltages ist, dass wir die 1. Halbzeit ganz schnell abhaken werden und auf die 2. Halbzeit aufbauen können. Denn bereits das nächste Saisonspiel in 2 Wochen findet erneut in heimischer Halle statt und zwar gegen die TSG Altenhagen-Heepen. Also ein echtes Ortsderby! Kommt vorbei, wir freuen uns über jede Unterstützung von den Rängen. Anwurf ist um 17.45 Uhr.

TuS 97: Bültmann; Ja. Brennecke (9/2), Kleineberg, Pult (je 3), Hachmeister, Storz (je 2), Hölscher, Schneider (je 1), Ju. Brennecke, Meier, Reinknecht, Upmeier zu Belzen, Voll